Nachfolgend finden Sie einige wissenswerte Artikel und Links über den Naturpark Altmühltal, Wohnung auf Zeit Hüttenschänke und noch ein paar weitere, evtl. recht nützliche Links.

Wohnung mieten, Zimmer mieten, Studentenzimmer, Wohnen auf Zeit, Eichstätt, Ingolstadt, Neuburg

Über 600 Jahre Geschichte
1411 wurde von Fürstbischof Friedrich IV. von Oettingen ein Eisenhammer in 'Oberneystett' gegründet. Das Eisenerz kam von den Juradörfern auf der Albhochfläche, wo es auf den Äckern aufgelesen oder unter- und oberirdisch abgebaut wurde, und auch aus der Neuburger Gegend. Dort, wo heute die Hüttenschänke steht, befand sich schon damals die Kantine des Eisenhammers.
Die Hüttenschänke, wie wir sie heute kennen, wurde 1907 als Werkskantine des Fürstbischöflichen Hüttenwerks Obereichstätt erbaut. "Nach der schweren Arbeit am Schmelzofen konnten sich die Arbeiter dort bei deftigem Essen und einem kühlen Bier stärken," so ein ehemaliger Arbeiter des Hüttenwerks. Ende der 1990er Jahre wurde das Haus für über 3,1 Mio. Mark zum noblen 3***-Hotel umgebaut.

Seit Anfang 2014 befindet sich das heutige Boardinghouse im Besitz von Christian Maass, der in Mainz und London Wirtschaftswissenschaften studiert hat und bis zum Kauf der Hüttenschänke in Führungspositionen international tätiger Groß-Konzerne tätig war.

Boardinghouse, Wohnung auf Zeit, Monteurzimmer, Studentenzimmer, Zimmer Eichstätt, Zimmer Ingolstadt

Er geht direkt bei uns am Haus vorbei: Gekürt als "Deutschlands schönster Wanderweg 2012", der Altmühltal Panoramaweg bei www.naturpark-altmuehltal.de und bei Wikipedia.

 

Wettervorhersage für Obereichstätt bei wetter.com

 

Schöner Artikel auf Focus Online über den Naturpark Altmühltal.

 

Wikipedia über Obereichstätt.

 

Markt Dollnstein über Obereichstätt.

 

Naturpark Altmühltal über Naturlehrpfad Obereichstätt.

 

"LIEFERANDO - hier wird Essen bestellt" - Lieferservice für Obereichstätt.

 

Busverbindungen nach Eichstätt bzw. Dollnstein

 

BUS-Fahrplan Obereichstätt (Haltestelle "Ort") bei www.VerkehrsmittelVergleich.de

 

Paragliding in Obereichstätt bei www.Paragliding365.com

 

Zwischenzeitlich schmunzelt man darüber, damals Stoff für Horrorfilme: STERN-Artikel aus 2007 über die Tausendfüßler-Invasion in Obereichstätt. Übrigens: heute glücklicherweise kein Thema mehr ;-)

 

Der berühmte Bildhauer Alf Lechner aus Obereichstätt bei Wikipedia und bei www.lechner-museum.de.

 

Das ehemalige, über 600 Jahre alte Fürstbischöfliche Hüttenwerk Obereichstätt bei GEOCOACHING.COM. Die 1907 errichtete Werkskantine des Hüttenwerks, der heutige Landgasthof Hüttenschänke, wird auch dort erwähnt ;-)

Zimmer mieten, Seminarraum, Wohnung mieten, Gästezimmer, Eventlocation, Eichstätt, Schulungsraum, Ingolstadt